RTA-Treff am 08.März in Pasing

Na gut, am 8.März war ja auch der Weltfrauentag, doch ehrlich gesagt hätten wir nichts gegen ein paar mehr Herren einzuwenden gehabt. Aber ganz unter uns waren wir ja dann doch nicht und wir wissen, dass es auch anders sein kann..

Was können wir tun, um auch für unsere männlichen Artgenossen eine interessante Runde zu sein? Auf Antworten zu dieser Frage würde ich mich freuen. Ganz ehrlich. Denn es gibt ja genug Portale im Netz, darin fehlen dann wieder die Damen.

Wir haben in der Runde festgestellt, dass das auch recht oft eine Frage der Kommunikation ist. Und die sieht zwischen Frauen und Männern nun mal ganz unterschiedlich aus. Klar haben wir Frauen inzwischen gelernt, und so wurde es auch in dieser Runde von männlicher Seite auf witzige Art zugegeben, dass die Gedanken des starken Geschlecht sehr wohl häufig erotischer Natur sind, und dennoch machen Männer ja auch ganz vernünftige Sachen. Und bei Frauen dreht sich ja auch nicht alles um Mode und Kindererziehung. Die richtige Kommunikation, gerade zwischen Männern und Frauen, will eben auch gelernt sein. Doch das war nicht das Hauptthema des Abends. Wenn auch ein interessantes.

Auf jeden Fall lohnt es sich offensichtlich, darüber einmal ausführlicher zu diskutieren. Im persönlichen Gespräch und nicht per Mail oder Chat. Denn das hat der Abend wieder gezeigt; das reale Treffen ist allemal Sinn stiftender als nur vor den Computer zu sitzen.

Wobei man virtuell natürlich sehr gut den Rahmen vor einem Treffen abstecken kann. So, dass der passionierte Fußball Fan nicht in der Runde einiger Hobby Philosophen landet. Das wird dann für ihn anstrengend oder langweilig. Für die Philosophen vermutlich weniger.

Besonders für Treffen in kleinem Rahmen ist das zu bedenken und dann am besten zu einem Themenabend einladen. Denn jeder spricht gerne über die Themen, die einen besonders interessieren und Gesprächspartner  sind ebenso gesucht wie Sexpartner. Na gut, es wird wohl so sein, dass Frauen lieber reden und Männer … Wie wäre es denn mit der Kombination?

Wir sollten dazu einmal einen Themen-RTA-Treff veranstalten.